Monday, March 19, 2018

#The Seamstress Tag

Ich bin krankgeschrieben ,das heisst ich habe eine Menge Zeit um bei YouTube oder Instagram  rumzuhängen.Ich beobachte ja gerne gerade Näherinen aus dem Gothic oder Hexenbereich und bin da bei einer meiner Damen auf dem Seamstress Tag gestossen.ich habe selbigen schon vorher gesehen ,aber da ich keinen Youtube Channel besitze und auch ganz sicher nicht anfangen werde und mir lange Zeit auch nicht sicher war ,ob ich meinen Blog weiterführe ,erstmal nicht weiter darüber nachgedacht .Das ganze kommt im Original von einer Dame namens Hollie Dollie .Nun hab ich mir überlegt ob ich das nicht auch einfach in Blog Form machen kann und in Deutsch .Vielleicht übersetzte ich das ganze auch noch in Englisch 
THE SEAMSTRESS TAG( #theseamtresstag) QUESTIONS:
1) Who are you?/Wer bin ich ?
Meine Name ist Kerstin ,ich bin 45 und lebe in Hamburg .
2) When & why did you start sewing?/Wann habe ich mit dem Nähen begonnen und warum ?
Ich komme aus einer handarbeitsmässig sehr versierten Familie ,in der immer schon gestrickt und gehäkelt wudeallerdings weniger genäht Über den Handarbeitsunterricht(ja bei mir gab es sowas noch als ich in der Schule war ) und einer Näh Ag bin ich dann zum Nähen gekommen .Bei meinen Eltern gabs nicht viel Geld und Gothic Klamotten aus England waren teuer ,so das ich mir meine dann selber genäht habe.Mein erstes Stück war ein Vampir Umhang ,dann ein Fledermaus Shirt und später dann die Eistütenhose.In Bremen (meiner Heimatstadt) gab es in den 80igern verschiedene Boutiquen wo man dann ,nachdem Madonna bekannt wurde,Netzhemden ,Gürtel und Spitzenhandschuhe günstig kaufen konnte zum Aufwerten der Klamotte.Ausserdem war ich so spindeldürr ,das ich mir sämtliche Jeans enger machen musste.Am Ende der Achtziger kam Nähen ziemlich aus der Mode und ich wurde das öfteren damit aufgezogen (Voallem gerne von meinen Bekannten aus dem Dartbereich ) ,so das ich dann aufgehört habe ,bis Ende der Neunziger .Ich lebte damals in Frankfurt am Main und hatte einen Freudn der mich in die Gothic Szene zurückholte ( ich war und bin eigentlich mittlerweile weit mehr in der Metal Rock Szene unterwegs) .Ich fand die Sachen bei Xtra Fashion immer noch zu teuer und habe mir dann meine Sachen nach den schnitten aus den 80igern neu genäht Kurz später kamen ,dann via Internet die Kostümschnitte von Simplicity in mein Leben .Anekdote:ich habe das Geld immer in die USa geschickt und dann kam der Schnitt per Post.da gabs noch keine Iban Überweisung oder Paypal.Später haben dann Amerikanische Dartfeunde die Sachen immer mitgebracht :-) Ja ich hab auch da immernoch gedartet 
3) What is your favourite or proudest make?/Was ist mein Favorit  oder das Stück auf das ich am Stolzesten bin?
Hmm das ist schwer ...am Stolzesten bin ich wohl auf ein Elisabethanisches Kleid ,das ich in den 9ßigern ,nach den ersten Kostümschnitten von Simplicity genäht habe .Es war der Schnitt mit der Nr.8881.ich werde das nie vergessen.Das andere war mein Flammenkorsett ,was mir leider nicht mehr passt .ich bin habe damals noch alle Schnitte für die Korsetts  selber gemacht .Ich habe seit bestimmt 10Jahren kein neues mehr genäht .Warum weiß ich garnicht so 


4) What is your most disastrous make?/ Was ist das Schlimmste /disaströseste was ich je genäht habe ?
Ein Kimono Cardigan aus Totenkopf Stoff ,der am Anfang nicht sass und mittlerweile so verschnitten ist ,das ich ihn nicht mehr retten kann ,leider War im letzten Jahr 


5) Where is your favourite place to go fabric shopping?/Wo kaufe ich am liebsten Stoff?
Auf dem Hölland Stoffmarkt,der zweimal oder dreimal pro Jahr n Hamburg ist  oder beim Karstadt direkt um die Ecke oder in der Stadt Mitte .Was ich dort nicht bekomme kaufe ich bei verschiedenen Quellen im Internet ,wie z:B Ebay ,buttinette,stoff.de 
6) What is your most used pattern?/ Was ist mein meist benutzter Schnitt?
Zu Zt das Vokuhil Kleid von Simplicity No 1621,gleich gefolgt von Autumn Moon von Ottobre .Meistens benutze ich jedoch Schnitte nur einmal 

7) Your most dreaded sewing task is…/Meine meist gefürchtete Nähaufgabe ist ..?

Auftragsarbeiten auf Zeit und Schnitte anpassen ...ich hasse es 
8) And your favourite sewing task? Meine Liebste Nähaufgabe 

Hmm Stoffe kaufen und Schnitte aussuchen 
9) What is your favourite ‘sewing entertainment’? Was ist mein Liebstes +Nähenterainment+`

Ich höe dann häufig Hörspiele,alles was kurz ist ,wie ??? oder Kurzkrimis .Oder Musik .Oder es läuft einfach der Tv ,irgendwas was ich schon kenne aus den Krimi Serien 

10) Printed or PDF? Gedruckte Schnitte oder PDF ?
 Ich mag lieber gedruckte ,kopiere auch viele aus den unzähligen Nähzeitschriften ,die ich hier habe wie Diana ,Sabrina ,Burda.
Aber ich hab auch schn etliche zusammengeklebt .Bei den kleinen Schnitten prima ,bei den Grossen echt Zeit und Platzaufwendig manchmal

11) What sewing machine do you use?Welche Nähmaschnie benutze ich ?

ich habe ein Brother Innovis 1200 und eine Huskylock 550 d ,auf der ich mich gerade einarbeite 
12) Do you have any other hobbies? Hast du noch andere Hobbies?


Bedingt .ich gehe ,soweit meine Gesundheit das zulässt ,gerne für Fotos auf Friedhöfe,bastle hin und wieder auch mal andere Sachen und lese ab und an ganz gerne.Früher hab ich noch Mittelalter *gespielt* ,aber dafür fehlt uns zur Zt einfach Geld und Zeit .Ach und ich mache gerne Aqua Gymnastik

No comments: