Thursday, April 16, 2015

Gelesen 2

Wenn ich alle Bücher aufzählen will die ich in der letzten Zeit gelesen habe ,sollte ich wohl hier mal weiter machen mit Qiu Xiaolong


Buch 4 der Serie ist

Der Inspektor wird als Schriftsteller mit einer Delegation nach Amerika geschickt .Dort wird der Übersetzer ermordet und der Inspektor hofft zusammen mit seiner amerikanischen Freundin den Fall auf zuklären.
Was in diesem Band sehr deutlich wird ,sind die total unterschiedlichen Kulturen von China und den USA .Die chinesischen Schriftsteller sind dort"Klassiker" und sind darüber nicht erfreut ,wenn man sie den überhaupt kennt und haben ihrerseits kein Interesse an der oberflächlichen Literatur der Amerikaner .

Buch 5 :
in Shanghai werden immer an einem Freitag tote Frauen in roten Qipao gefunden.Die Frauen stammen alles samt aus der Amüsierszene .Sie waren Bardame,Prostituierte und Tänzerin.Qiu Xialong nimmt uns mit in die Geschichte des Qipao ,der während der Kulturrevolution eine verbotenes bzw.verruchtes Kleidungsstück war.Wieder beschreibt er aber auch die Zeit der Kulturrevoltion und was es für Menschen mit künstlerischem Talent bedeutete.
Mein persönliches Lieblingsbuch ,weil es eben auch um die Mode ,um ein tradionelles Kleidungsstück Chinas geht .Und eben auch um die Kunstszene in der Zeit der Revolution .Mich beeindruckt die Beschreibung des lebens zu dieser Zeit sehr ,weil es für mich so unvorstellbar ist ,so zu leben .

Buch 6 in Deutsch:
Ein Buch über die Umweltverschmutzung durch Chemie Fabriken in China.Ein einst sauberer See an dem ein Erholungsheim für höhere Parteikader pist durch die Chemiefabrik total verschmutzt.Der Direktor dieser Fabrik wird umgebracht und eine junge Umweltingenierurin wird verdächtigt .Chen ist dort auf Urlaub ,eigentlich ,oll sich aber für die Partei ein Bild über eben diese Verschmutzungen in der Provinz machen .
Mir zu politisch ...leider...die ist ja eigentlich ein Krimi ,aber diese Geschichte geht im Umweltverschmutzungsthema total unter .Schade!!!

Zwischen den in Deutsch erschienen 5ten und 6ten Teil gibt es noch einen englischen Fall von Inspektor Chen :
Ich habe das Buch zwar hier ,aber im Augenblick null Konzentration das zu lesen .Ich verstehe zwar Englisch ganz gut und lese auch viele Englische Artikel ,sowohl job-als aich hobbymässig ,dennoch brauche ich zur Zt.eher leichte Sachen .Einfache mit wenig Personen.ich habe schon eine Weile wieder mit Depressionen zu kämpfen und um mich abzulenken muss es eine einfache Lektüre sein 

No comments: